Kashitu (Sambia)

Partnerprojekt mit dem Mauritius-Gymnasium

Ein Pick-Up für Kashitu (Stand:November 2023)

Neues von dem Partnerprojekt "Lebensbrunnen für Afrika", das von Christoph Hollemann (Abi 1981) geleitet wird: Gekauft, Übergebern, Genutzt – das erste geländegängige Fahrzeug für unsere Partnerorganisation in Kashitu, Samiba. Ein echter Game Changer in einer Region, in der Transporte nur zu Fuß, ggf. mit dem Fahrrad oder dem Ochsenkarren durchgeführt werden. Transporte für Material, Ersatzteile, landwirtschaftliche Produkte zum Markt, Krankentransporte und offizielle Besuche zu Ämtern, Behörden und NGOs werden jetzt wesentlich einfacher, teilweise erst jetzt möglich. 

Twatotella – Danke an alle Unterstützer(innen).

Neues aus dem Mauritius-Partnerprojekt
für Schule und Brunnen in Kashitu, Sambia (Stand: Mai 2021)

Nun haben wir es doch noch geschafft und rechtzeitig vor der Regenzeit hat das zweite Schulgebäude der Rainbow Schule in Kashitu mit unserer Hilfe sein Dach bekommen. Wenn auch (noch) ohne Türen und Fenster, so kann der Unterricht doch im Trockenen stattfinden. Und so können die Klassen entzerrt und "coronagerecht" unterrichtet werden. Eine wesentliche Erleichterung für Lehrer und Schüler. Ganz herzlichen Dank allen, die dies möglich gemacht haben!

Die Kinder gehen übrigens recht gern zur Schule: erstens ist da immer etwas los und zweitens müssen sie dann nicht auf den Feldern helfen oder Arbeit im Haushalt verrichten oder über weite Wege Wasser für den täglichen Familienbedarf holen. Aber nicht alle haben das Glück zur Schule gehen zu können, denn auch das kostet Geld. Wir unterstützen die Ärmsten dabei und unterstützen zudem die Schulen weiterhin mit kostenfreier, warmer Essensausgabe (insbesondere an die Kleinen), meist die einzige warme Mahlzeit am Tage. Aber auch Unterrichtsmaterialen, Mal-/Schreibstiften und einfache Spiel- und Sportmittel gehören dazu. Mit wenig kann schon sehr viel erreicht werden.

Sammelt doch auch mal alle überflüssigen Kugelschreiber und Buntstifte und schickt sie uns. Gern nehmen wir die bei unserer nächsten Fahrt mit. Diese ist für Anfang September geplant und findet dann, so die Corona-Bedingungen es zulassen, hoffentlich endlich wieder einmal statt.

Natürlich sind aber auch alle anderen Spenden herzlich willkommen. Er fehlt in den Klassenräumen am Nötigsten - eine Tafel wäre toll, ein paar mehr Bänke ebenfalls. Ein ebener Betonboden, gestrichene Wände oder Fenster und Tür gar schon Luxus.

Unsere eigenen Kosten und selbst alle Bank- und Transfergebühren werden übrigens von den Vereinsmitgliedern getragen: Jeder gespendete Euro kommt ohne Abzüge direkt in Kashitu den Menschen zugute.

Kommt weiterhin gut diese Zeiten und bleibt positiv, da negativ!

Dr. Christoph Hollemann (Abi 81)
Vorsitzender des Vereins

Lebensbrunnen für Afrika / Fountains of Life e.V.

Bergiusstr. 10c, 30655 Hannover

Spendenkonto: LEBENSBRUNNEN FÜR AFRIKA e.V.
IBAN: DE30200300000016300335
BIC: HYVEDEMM300

Bank: HypoVereinsbank..