CONTEXT

Neuigkeiten aus dem Kollegium

Frau Anne Finke-Böing wurde laut Beschluss des Trägervereins des Mauritius-Gymnasiums zur Studiendirektorin befördert, Herr Johannes Brinkmann zum Oberstudienrat. Wir gratulieren! 

CONTEXT Nr. 58



Hier schon einmal einige Schwerpunktthemen! 


Für verdienten Lehrerinnen und Lehrer beginnt eine neue Lebensphase, ein anderer kommt "nach Hause" (Markus Roovers, geb. Jobi)

Entlassfeier der Abiturientia 2020 unter besonderen Bedingungen

Was aus uns Ehemaligen geworden ist: Vom provinziellen Architekturbüro zum digitalen Branchenvorreiter

Wanderung auf dem Jakobsweg in der Schweiz 2020

Neuigkeiten aus dem Mauritius-Schulprojekt in Kashitu, Sambia



                sowie weitere spannende Berichte …..

Das CONTEXT-Team

Das sind wir...

Werner Schmidt

Redaktion

Abitur am Priv. Gymnasium der Benediktiner in Meschede (1975), Studium an der Uni Paderborn, ehem. Oberstudienrat für Deutsch, kath. Religion und praktische Philosophie am Priv. Mauritius-Gymnasium Büren (1983 - 2020), Gründungsmitglied VEM, langjähriger Vorsitzender des VEM, jetzt Geschäftsführer, Initiator und "Motor" der Wanderungen auf dem Jakobsweg. 


Annika Mehring

Redaktion

Ich heiße Annika Mehring, bin 19 Jahre alt und habe 2019 mein Abitur am Mauritius­-Gymnasium absolviert. Bereits seit einiger Zeit schreibe ich Berichte für die CONTEXT und die Schulhomepage des Mauritius­-Gymnasiums. Nun werde ich nicht nur weiterhin in der Redaktion tätig sein, sondern als Layouter auch den essenziellsten und zugleich wohl umfangreichsten Posten im CONTEXT­-Team übernehmen und freue mich ganz besonders, für die Gestaltung unserer Ehemaligenzeitschrift zuständig sein zu dürfen. Neben Design, Kunst und Architektur interessiere ich mich außerdem für Sprachen und Geschichte und liebe es zu reisen.


Ariane-Isabelle Götte

Designierte Chefredakteurin

Um mich Ihnen kurz vorzustellen, mein Name ist Ariane-Isabelle Götte, ich bin 18 Jahre jung und absolvierte 2019 mein Abitur an unserem Mauritius-Gymnasium.

Ich befinde mich in meinen ersten Semestern meines Lehramtsstudiums (Gymnasium-Gesamt) mit den Fächern Mathematik und Geschichte und widme mich zudem mit großer Begeisterung der Musik, der Literatur sowie meinem ehrenamtlichen Engagement.

Es erfreut mich ganz besonders, dass man mir nun außerdem die Verantwortung der Chefredakteurin der CONTEXT übertragen hat.


Adrian Kluthe

Layout / Design

Nach dem Abitur 2006 am Mauritius-Gymnasium in Büren führte mich mein Freiwilligendienst 1 Jahr nach Nova Iguaçu, Brasilien. Danach folgte das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen. Seit 2014 bin in Frankfurt am Main wohnhaft und beruflich tätig. Im Jahr 2008 habe ich die Verantwortung für das Layout und Design der CONTEXT übernommen und sorge so zweimal jährlich dafür, dass die spannenden Artikel von und über Ehemalige und über die "alte" Schule ihren richtigen Platz im Heft finden.

Rebecca Sadowski

Redaktion 

Ich heiße Rebecca Sadowski und habe 2020 unter den besonderen Corona-Umständen mein Abitur absolviert. Seit dem Wintersemester 2020/21 studiere ich jetzt an der Technischen Universität Dortmund die Fächer Philosophie und Englisch auf Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Ich freue mich durch den CONTEXT weiterhin an den Geschehnissen rund ums Mauritius-Gymnasium teilhaben zu können.

Harald Cebulla

Umschlaggestaltung

Abi 1989


Druckerei Axel Zimmer

33142 Büren-Wewelsburg


Sprachgewandt? Eloquent? Nicht auf den Mund gefallen? Dann suchen wir genau dich!

Zur Unterstützung unseres Redaktionsteams suchen wir dringend weitere (jüngere) Mitarbeiter sowie Beiträge zu folgenden Themen: Studienorte, Vorstellung von Berufsfeldern, Wiedersehens- und Jahrgangstreffen, Anekdoten aus der Schulzeit.... Bitte melde dich entsprechend bei der Redaktion der CONTEXT (siehe unten). Wir freuen uns auf dich.

CONTEXT-Redaktion

Unsere Kontaktdaten

CONTEXT-Redaktion

Burgstraße 2 

33142 Büren

02958/404

context@mauritianer.de

vem@mauritianer.de