CONTEXT Nr. 64 - Winterausgabe 2024:

Redaktionsschluss: 2.1.2024


Sprachgewandt? Eloquent? Nicht auf den Mund gefallen? Dann suchen wir genau dich!

Zur Unterstützung unseres Redaktionsteams suchen wir dringend weitere (jüngere) Mitarbeiter sowie Beiträge zu folgenden Themen: Studienorte, Vorstellung von Berufsfeldern, Wiedersehens- und Jahrgangstreffen, Anekdoten aus der Schulzeit.... Bitte melde dich entsprechend bei der Redaktion der CONTEXT (siehe unten). Wir freuen uns auf dich!

Dein CONTEXT-Team 

Wenn du mehr über uns erfahren magst, scroll doch gerne hinunter ;)

Redaktion:

Ariane Götte absolvierte 2019 ihr Abitur am Mauri und ist seitdem als Chefredakteurin der CONTEXT im Verein aktiv. Sie beerbte damit ihre ältere Schwester Madeleine Götte, die einigen noch bekannt sein könnte.

Die 22-Jährige studiert gegenwärtig an der Paderborner Universität Gymnasiallehramt mit den Fächern Kunst, Geschichte und Mathematik.

Sie ist der "Kreativkopf" im Team, denn ihre Freizeit verbringt die Studentin neben Wandern und Klarinette Spielen mit Improvisationstheater.

Mit ihren zwei älteren Schwestern in Büren aufgewachsen wohnt sie auch jetzt noch dort und ist dem Bürener Land sehr verbunden.

Meine schönste Erinnerung an das "Mauri" ist mit dem Geschichts-LK von Frau Jürgensmeier verbunden.

Mein schönster VEM-Moment ist/war mehr als ein Moment: Die gemeinsame Wanderung auf dem Jakobsweg.

Werner Schmidt absolvierte 1975 sein Abitur, jedoch nicht am Mauritius-Gymnasium, sondern am Privaten Gymnasium der Benediktiner in Meschede. Daran an schloss sich zunächst ein Studium an der Universität Paderborn in den Fächern Deutsch und kath. Religion an.

Aber bekanntermaßen sind ja aller guten Dinge drei: Deshalb studierte er auch noch Praktische Philosophie. Insgesamt war er fast 40 Jahre lang als Oberstudienrat am Privaten Mauritius-Gymnasium in Büren tätig.

Er ist nicht nur Gründungsmitglied des VEM, sondern auch langjähriger Vorsitzender sowie derzeitiger Geschäftsführer. Des Weiteren ist er Initiator und "Motor" der Wanderungen auf dem Jakobsweg.

Werner vertreibt seine Freizeit mit Rad fahren, Reisen, Weitwanderungen, Gesprächen, und und und

Der ehemalige Oberstudienrat ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Weiberg.

Annika Mehring (23) ist neben der CONTEXT-Redaktion und Mauritianerpreisverleihung für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Sie erhielt nach ihrem Abitur 2019 zunächst ein Architekturstipendium, wechselte jedoch nach zwei Semestern in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und schloss dort ein Studium mit dem "Bachelor of Laws" ab. Zurzeit arbeitet sie beim Kreis Paderborn.

Annika ist das "Bauernkind" in der Runde, denn ihre Freizeit verbringt sie neben Schwimmen und Kayak fahren, zum Großteil im Stall oder beim Westernreiten.

In Bad Wünnenberg als älteste von drei Schwestern aufgewachsen lebt sie nun in Paderborn.

Mein schönster VEM-Moment ist/war: Die alljährliche Mauripreisverleihung

Meine schönste Erinnerung an das Mauri ist: Der Kunstunterricht bei Frau Habdank-Buxel

Ich bin Alexandra Rincheval, 19 Jahre alt und habe 2022 mein Abitur am Mauririus-Gymnasium in den Fächern Mathe, Geschichte, Deutsch und Musik gemacht. Danach war ich aufgrund meines FSJs für 10 Monate in Schweden in der Nähe von Stockholm. Nun studieren ich im 1. Semester Jura in Münster. Somit bin ich also aus dem Kreis Paderborn weggezogen, fühle mich aber weiterhin sehr verbunden mit meiner Heimat.

Neben meinem Studium und der Arbeit in der CONTEXT-Redaktion bin ich ein sehr aktiver Mensch. Ich mache Judo im HSP und im Verein und bin dort auch als Trainerin tätig. Außerdem tanze ich, gehe gerne laufen und spiele Klarinette. 

Katharina Hupe

Justus Weitekamp (Layout)

CONTEXT Nr. 62 - Winterausgabe 2023:

Die Themen:

* Neufassung der Satzung

* Bericht von der Jakobswegwanderung sowie vom Mauritius-Abend 2022 mit Rüdiger Bohnsack

* Im Nachhinein: Die Abiturrede der Schulleiterin

* Wiedersehenstreffen der Abiturientia 1962 und 1972 in Büren

* Ausblick auf die Aktivitäten 2023

* Netzwerk der Mauritianer

* und vieles, vieles mehr!

CONTEXT-Redaktion

Unsere Kontaktdaten

CONTEXT-Redaktion

Burgstraße 2 

33142 Büren

02958/404

context@mauritianer.de

vem@mauritianer.de