Aktuelles

  • Vortrag „Mathematik ist überall“ von Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann am 9.11.2018 in der Aula um 19 Uhr

    10.10.2018 • Allgemein
  • VEM-Stammtisch

    Am 12.10. 18 (an einem Freitag) findet ein "VEM-Stammtisch" in "Gottes Grüner Garten", Burgstr. 10 (Hintereingang) in Büren statt (ab 19 Uhr). Es wäre schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen könnten. Sagt es bitte weiter!!

    Herzlicher Gruß

    Werner
    05.10.2018 • Allgemein
  • CONTEXT Nr. 53

    Die aktuelle CONTEXT ist an alle Mitglieder ausgeliefert worden. Wer keine Schrift bekommen hat, bitte unter vorstand@mauritianer.de melden.

    15.09.2018 • Allgemein
  • Jakobsweg

    VEM - Jakobsweg - Wanderung 2019

    Vom 30.5. bis 3.6.19 (über Christi Himmelfahrt) plane ich eine Weiterwanderung auf dem Jakobsweg in der Schweiz - als reine Privat-VEM-Tour (keine Schulveranstaltung mehr !) über Kloster Fischingen (ohne das Heilwasser) über den Zürcher See, Kloster Einsiedeln bis nach Schwyz. Jetzt stehen auch die Eckdaten fest:

    30.5.:
    Flug von Paderborn (6.00 Uhr) mit Adria Airways nach Zürich (7.15 Uhr), von dort per Bahn bis Sirnach. Wanderung über Kloster Fischingen und Au zum Hörnli (1.060 m). Dort Übernachtung auf der Hütte in Mehrbettlagern.

    31.5.:
    Wanderung vom Hörnli nach Rapperswil-Jona am Zürcher See; dort Unterkunft in der Jugendherberge / Teilgruppe ggf. in der Pilgerunterkunft

    1.6.
    Weiterwanderung über den Zürichsee (Steg) zum Kloster Einsiedeln; dort Unterkunft im Kloster (einfach)

    2.6.:
    Von Einsiedeln zum Haggenegg (1.435 m); dort Unterkunft auf der nahe gelegenen Alm

    3.6.:
    Abstieg nach Schwyz; von dort mit der Bahn nach Zürich; Flug mit Adria Airways bis Paderborn (Ankunft dort gegen 22.15 Uhr).

    Es geht dabei auch richtig hoch (und runter); es müsste z.T. auf Berghütten im Schlafsack übernachtet werden (auch mal ohne Dusche), es müsste z.T. auch Proviant mitgenommen werden: Die Unterkünfte sind z.T. einfach. Es wird damit also noch uriger, aber noch abwechslungsreicher und auch gruppenzentrierter (man liegt eben dicht an dicht!).

    Ich werde diese Tour jetzt noch weiter vorbereiten und dann auch auf die Homepage des VEM stellen. Die Zahl der Teilnehmer wird sich verringern (auf max. 20 Personen).

    Angesprochen sind auch die Schülerinnen und Schüler der Q2, die in diesem Zeitraum (eigentlich) Zeit hätten, da sie (nur ?) auf ihre Noten in den schriftlichen Fächern warten. Aber daneben auch alle VEMler, die strapazierfähig sind.

    Sagt es also weiter, wenn ihr jemanden anderen kennen solltet.

    Meldet euch, falls ihr Interesse haben solltet - ich schreibe euch dann in die Liste!

    Herzliche Grüße

    Werner Schmidt, Geschäftsführer VEM
    
    15.09.2018 • Allgemein
  • Mauritius-Brunnen gebohrt

    09.09.2018 • Allgemein
  • Abitur 2018

    02.07.2018 • Allgemein
  • Klassentreffen der Abi 1978

    15.03.2018 • Allgemein
  • Treffen der Abi 1988

    15.03.2018 • Allgemein
  • Das schwarze Brett (Stand: 29.1.18)

    31.01.2018 • Allgemein
  • Verabschiedung von Schulleiter Friedhelm Henke

    07.11.2017 • Allgemein
  • Neue CONTEXT

    17.10.2017 • Allgemein
  • Neumitglieder 2017

    Nach dem aktuellen Stand (14.7.17) sind folgende Neumitglieder in den VEM seit dem 1.1.17 aufgenommen worden:
    Berkemeier, Lukas
    Böddecker, Jan Hendrik
    Böing, Rebekka
    Buchheim, Ina
    Büel, Natalie (geb. Drabe)
    Butz, Janine
    Dahl, Steffen
    Dederer, Kristina
    DeMaeyer, Kevin
    Fuest, Sara
    Füllgräbe, Timo
    Göckede, Paul
    Götz, Johanna
    Günter, Jona
    Hake-Heier, Susanne
    Hammou, Safia
    Henke, Carla Marie
    Henke, Arne
    Hesse, David
    Höpper, Jana
    Jacke, Doreen
    Joeres, Ole
    Kahler, Ann-Kristin
    Kottmann, Miriam
    Krell, Lynn
    Kuhlenkamp, Lewin
    Levenig, Doreen
    Lorenz, Jonas
    Lorenz, Lennard
    Losse, Cornelius
    Nillies, Isabell
    Nillies, Cedric
    Oertel, Alisa
    Piel, Lea
    Schäfer, Alexander
    Schick, Julia
    Schirmer, Laura
    Schlüter, Fraune
    Schnittker, Thilo
    Schopohl, Melina
    Schröder-Schlüter, Charlotte
    Schweins, Jennifer
    Twickel, Freiherr Josef von
    Werner, Andreas
    02.07.2017 • Allgemein
  • Neue VEM-Mitglieder

    Beim gestrigen Abi-Ball der Abiturientia 2017 konnten bisher 43 neue Mitglieder geworben werden. Weitere folgen höchstwahrscheinlich noch.
    02.07.2017 • Allgemein
  • VEM-Raum

    29.01.2017 • Allgemein
  • Viele Bilder vom Schul-Jubiläum

    22.10.2016 • Allgemein
  • Neuer Vorsitzender

    Neuer Vorsitzender
    12.04.2016 • Allgemein