Aktuelles

Was gibt´s Neues?

Neuigkeiten aus dem Kreis der Ehemaligen

!!!Top-News: VEM jetzt auch auf Instagram. Schaut vorbei und hinterlasst gerne ein paar Likes unter: vem_bueren. Wir freuen uns auf euch...!!!

Wir trauern...

Am 12.Februar 2020 verstarb im Alter von 94 Jahren der frühere Studiendirektor Georg Niesel. Er war von 1965 bis 1990 Lehrer für Mathematik, Physik und Chemie am Mauritius-Gymnasium. 

Unsere nächste Mitgliederversammlung wird voraussichtlich auf den 15.11.2020 verschoben. Sie findet dann um u 11 Uhr im "Hotel Kretzer" in Büren stattfinden.  Bitte weitersagen! 

Der nächste Mauritius-Abend findet aufgrund der aktuellen Lage erst im Frühjahr 2021 statt. 

Auch das Treffen der Abiturientia 1989 (ursprünglich im Anschluss dazu geplant) wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Am 19. Juni 2020 wird die Abiturientia 2020 entlassen (geschlossener Teilneh-merkreis). Die Form der Entlassfeier wird noch bekannt gegeben.

Die Abiturprüfungen finden verspätet im Mai 2020 statt.

Der Abi-Ball der beiden Bürener Gymnasien findet voraussichtlich wegen der aktuellen Veranstaltungs-Beschränkungen nicht am 20. Juni 2020 statt. 

Jubiläumsfeiern im Sommer. Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben. Kontakt wurde bereits zur Abiturientia 1970 aufgenommen. Auch in dieser Sparte wird es Absagen geben.

VEM-Wanderung auf dem Jakobsweg 2020

VEM-Wanderung auf dem Jakobsweg 2020

Wir sind auch 2020 wieder auf dem Jakobsweg in der Schweiz unterwegs - dieses Mal von Brunnen am Vierwaldstättersee bis nach Interlaken!

Die Tour kann ggf. auch mit der Bahn abgekürzt werden, da größtenteils die Bahnstrecke parallel zur Wegführung verläuft. Das Bahn- und Bus-System ist in der Schweiz fast perfekt. Die Quartiere sind allerdings nicht immer mit dem Bus /der Bahn erreichbar. Hier ist ein Anstieg erforderlich.

Die Eckdaten unserer Pilgertour auf dem Jakobsweg durch die Schweiz 2020 stehen jetzt fest. Die Wanderung erfolgt vom 24.-31.8.2020.

Die Stationen sind dieses Mal:

  • Brunnen (Vierwaldstättersee), Kloster Ingenbohl)
  • Übersetzung mit dem Schiff auf die Rütli-Wiese
  • Buechs am See
  • Haus Bethanien bei Flüeli
  • Sarnersee
  • Brünig - Pass
  • Brienz am Brienzer See
  • Interlaken (Zentralschweiz) mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Unterkünfte im Kloster, in Jugendherbergen, Backpackers und im Stroh (1x).
Preis: ähnlich wie im letzten Jahr (ca. 350 € bei 6 Übernachtungen).Der Weg führt durch eine grandiose Gebirgslandschaft - vorbei an Seen, durch sanfte Hügel, aber auch einige heftigere Anstiege sind zu bewältigen. Wieder sind in diesen Tagen 80-90 km zu Fuß und mit Rucksack zu bewältigen. Dieses Mal erfolgt die Wanderung im späten Sommer - die Quartierfrage um die begehrten Wochenendfeiertage war nicht so erfolgreich. Es wäre schön, wenn ihr euch diesen Termin schon einmal vormerken könntet - und sagt dies an andere interessierte Mauritianer weiter !!!!

Vor-Anmeldungen sind noch möglich !!! Wir haben nur 20 Plätze.


Bei Bedarf bzw. Nachfragen meldet euch bitte - auch wenn die Situation im Moment noch unklar ist..

Werner Schmidt (Tel.: 02958/404) oder vem@mauritianer.de