Studien- und Berufswahl

Wir alle waren doch einmal in der Situation:
 

Man steht kurz vor dem Abitur und hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Irgendwann kamen dann irgendwelche Ideen. Aber ist es genau der Studiengang oder die Ausbildung, die zu einem passt?
 

Schnell kam die Erkenntnis, dass es doch vorteilhaft wäre, wenn es irgend jemanden gäbe, der sich auskennt und Informationen weitergeben könnte.
 

Aus diesem Grund plant Reinhold von Rüden, zuständig für die Studien- und Berufsvorbereitung am Mauritius-Gymnasium, den Aufbau einer Info-Datenbank, welche den kommenden Abiturienten zur Verfügung gestellt werden soll. Zweck ist es, den Schülern eine Übersicht zu ermöglichen, welche Optionen ihnen überhaupt zur Auswahl stehen und wen sie möglicherweise zu einem bestimmten Studiengang oder zur einer Ausbildung unverbindlich mal nach weitergehenden Informationen aus der Praxis fragen können.
 

Gerade die Ehemaligen, die ja bereits eine Studienwahl getroffen oder eine Ausbildung absolviert haben, könnten den Abiturienten Infos aus erster Hand liefern.
 

Es wäre daher schön, wenn Ihr Euch als Ansprechpartner den Abiturienten zur Verfügung stellen und Eure Erfahrungen weitergeben würdet. Bislang haben sich bereits zahlreiche Mauritianer gemeldet.
 

Bitte meldet Euch unter Angabe von

  • Name
  • Studiengang/Ausbildung (mit Ort)
  • Abiturjahrgang
  • email-Adresse


bei Reinhold von Rüden.
 

Alternativ könnt Ihr auch direkt auf der Website von Alumni vorbeischauen:

www.mauritius-gymnasium.info/alumni
 

Für Eure Mithilfe bedanken wir uns sehr herzlich!!!